Montag, 9. Dezember 2013

Haustürplanung mit UNILUX - schöne Bilder aber aufgrund oberflächlicher Beschreibung mit Frustpotenzial

09.12.2013


Unsere Haustürplanung ist ja auch noch nicht abgeschlossen. Und so haben wir uns gestern und heute auf der Hoempageseite von UNILUX und in deren Katalog umgesehen. Die Kataloge findet man zum Download hier. Das ist ja schon mal ein Anfang.

Neben den üblichen "Heile Welt Familienfotos" (fällt auf die eigentlich irgendeiner rein?!) finden sich darin immerhin Abbildungen der verschiedenen Haustüren. Wenn es aber dann um die Optionen / Ausstattungsvarianten geht, wird es schwierig.

Während im Prospekt zu den Aluminiumtüren bei den verschiedenen Farben noch dabei steht, was "im Standardpreis" enthalten ist und was "mit Aufpreis" (in welcher Höhe?! - die Info wäre ja mal nicht schlecht) wird es schon schwiereiger, wenn es um den Außengriff geht: Eingeteilt in "Kategorie E" und "Kategorie F" fragt sich der geneigte potenzielle Kunde, ob es denn auch Kategroie A bis D gibt und was denn nun im Standardpreis drin ist - "E" (?) oder "F" (?) oder gar nichts von beiden? Welcher Aufpreis (und sei es auch nur die UVP oder der Händlerverrechnungspreis) anfällt wird natürlich auch dem Kunden verschwiegen.

Weiter geht es dann mit der "Aushebel-Sicherung", die es - so heißt es im Fliestext - "auf Wunsch auch bei allen portAL 85-Modellen und Mehrzwecktüren" zu erwerben gibt - welche Artikelnummer das dann aber ist, wird nirgends erwähnt. Ebenso verhält es sich mit dem Türfänger. Warum eigentlich wird bei Griffen u.ä. die Artikelnummer dazugeschrieben, bei diesen beiden Optionen dann aber diese weggelassen?

So richtig "lustig" wird es dann bei den Verriegelungen:  Nur so als Beispiel: "Art. 6262 eav Automatik-Dreipunktverriegelung aus Edelstahl mit 2 Massivschwenkriegeln und E-Öffner-Funktion. Geeignet für Fingerscan." und "Art. 6226 Blue Motion Elektronische – Automatik-Dreipunktverriegelung aus Edelstahl mit 2 Massivschwenkriegeln." - der Unterschied ist klar, oder etwa nicht? Man würde meinen, es wäre irgendwo beschrieben, was "Blue Motion" ist oder der exakte Unterschied zwischen den beiden Artikelnummern - aber dafür war zwischen all den schönen Fotos wahrscheinlich kein Platz mehr.

Auch eine exakte Darstellung der Unterschiede bei den Profilzylindern in übersichtlicher Tabellenform - Fehlanzeige. Ob es weitere Optionen wie z.B. einen Verschlussmelder (Tür auf / zu) gibt - aus dem Katalog oder der Homepageseite nicht ersichtlich.

Auf meine Nachfrage, warum dies denn nicht besser beschrieben sei erhielt ich die Antwort
[...] Fenster und Türen sind komplexe Bestandteile eines Hauses. Um hier die richtigen und passenden Variationen zu wählen, bedarf es einiger Kenntnisse, die nicht jedem Laien geläufig sind. Oftmals wählen sich Bauherren Varianten nach Ihren Vorstellungen aus, bei denen sich im Nachhinein heraus stellt, dass diese so nicht machbar sind. Teilweise hängt es auch den örtlichen Gegebenheiten ab. Daher sind wir der Ansicht, dass man sich Fenster und Türen nicht wie eine Kaffee Maschine im Internett aussuchen und dann bestellen kann. Aus diesem Grunde haben wir auch auf zu ausführliche Ausführungen auf unserer Homepage verzichtet. 
[...] 
Warum also sollten wir privaten Interessenten zumuten sich mit Fachfragen auseinanderzusetzen, die zu jeder kompetenten Beratung dazugehört. [...]

Warum Sie mir das zumuten sollen? Vielleicht, weil ich verstehen will, was der Fachhändler nachher bestellt und ich beurteilen will, ob ich das wirklich brauche?! Vielleicht, weil ich ein mündiger Bürger/Käufer sein will, der eigene Entscheidungen trifft?
Mag ja sein, dass ich als Laie zu blöd bin, mir eine Haustür zusammenzustellen. Warum man deshalb auf eine fundierte Beschreibung der einzelnen Varianten und deren übersichtliche Gegenüberstellung verzichtet und zudem nicht alle möglichen angebotenen Ausstattungsvarianten / Optionen aufführt, verstehe ich nicht. Aber dann könnte der Kunde ja schon VOR dem Gespräch mit dem Fachhandel eigene Überlegungen anstellen und gewünschte Optionen abwägen und dann auch noch im Gespräch ganz gezielt Fragen stellen. Aber offensichtlich will Unilux das gar nicht.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen